Gebackener Apfelfächer mit Vanille Eis und warmem Gewürzreisdrink
Zutaten

Kochzeit: ca. 45 Min.
Zubereitung
1. Schritt
Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen.
Apfel schälen, halbieren und mit einem Parisienne Ausstecher das Kerngehäuse entfernen. Apfelhälfte mit einem Messer in 2 mm dünne Scheibchen einschneiden.
2. Schritt
In einer Pfanne den Rohrzucker mit 1 EL Wasser karamellisieren lassen und mit den Gewürzen verfeinern. Ein Backblech mit Backpapier belegen und Apfelhälften darauf auslegen. Jeden Apfel einzeln mit dem Karamell bestreichen und etwa 15-20 Minuten im Backofen backen. Nach 10 Minuten Backzeit die Äpfel wieder mit der Zucker-Gewürzmischung bestreichen.
3. Schritt
Zuckersirup aus 150 g Zucker, 1 Zimtstange, 1 Sternanis, 1 Kardamomkapseln, 3 Pfefferkörner, 1 gute Prise Muskat, 1 Lorbeerblatt, 1 EL Schwarzen Tee und 1 cm Ingwer in Scheiben geschnitten.
4. Schritt
Alle Zutaten mit 200 ml Wasser zum Kochen bringen, dann bei geringer Hitze simmern lassen bis die Flüssigkeit eine sirupartige Konsistenz erhalten hat. Vegavita Reisdrink erhitzen, leicht aufschäumen und je nach Geschmack mit dem Gewürzsirup süßen.
5. Schritt
Die noch warmen Apfelfächer mit Vegavita Vanille Eis und Gewürzreisdrink servieren.