Valentino

Valentino ist gelernter Koch und Foodstylist mit Auge fürs Detail. Während seiner Karriere als Sous Chef in Deutschland und auf einem Luxusdampfer sowie als Chef de Partie im Wiener Steirereck lernte er nicht nur sein Handwerk, sondern perfektionierte auch sein Talent, Gerichte meisterhaft in Szene zu setzen. Denn was zählt ist nicht nur der Geschmack – bekanntlich isst das Auge auch mit.
Mehr über Valentino gibt’s auf www.brimafoodstyle.com

Meine Beiträge:

Fruchtiger Reissalat mit Guacamoledressing

Reis laut Packungsanleitung zubereiten, danach kurz unter kaltem Wasser abwaschen.

Das Öl erhitzen, Reispapier halbieren und im Fett etwa 3 Sekunden ausbacken. Minze zupfen.

Achtung: Spritzgefahr beim Frittieren!

 

Bunte Avocado Bowl

Karotten schälen und raspeln. Fadennudeln nach Packungsanleitung kochen, abgießen, dabei etwa 1 Tasse von Kochwasser auffangen. Nudeln auskühlen lassen und wenn sie zu kleben beginnen, etwas Nudelwasser angießen und durchrühren. Die Zitrone auspressen und den Tofu in Scheiben schneiden.

Nussig überbackene Kärntner Nudeln

Für die Sauce die Zwiebeln in Streifen schneiden und im Öl glasig anschwitzen.
Das Mehl vorsichtig einrühren und mit Vegavita Grüner Veltliner ablöschen. Unter Rühren einmal aufkochen, Gemüsebrühe zugeben, nochmals aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Petersil fein schneiden und Zitrone auspressen.

Vegane Mohnnudeln

Für den Mohnnudelteig die Erdäpfel schälen und in kochendem Wasser etwa 20 Minuten garkochen, abgießen und überkühlen lassen. Für den Mohnzucker den geriebenen Mohn mit 100g Staubzucker und Vanillezucker vermischen und zur Seite stellen. Nebenbei Zitronenmelisse-Blätter von ihren Zweigen abzupfen.

Pikante Topinambursuppe mit gebackenen Tofubällchen

Für die Tofubällchen den Tofu im Mixaufsatz des Stabmixers zerkleinern. Reismehl, Tomatenmark, Salz und einige Petersilblätter zugeben und zu einer homogenen Masse vermischen.  Topinambur schälen und je nach Größe halbieren. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und grob zerkleinern.

Feigen-Kürbis-Flammkuchen

Für den Teig, Mehl mit Germ, Wasser und Salz zu einem Teig verkneten. Den Kürbis schälen und dünn schneiden. Hummus mit geriebenen Haselnüssen verrühren.

Kleine Brokkoliquiche mit schwarzem Sesam

Für die Füllung, die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Karotten ebenso schälen, der Länge nach halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Den Brokkoli zu einzelnen Röschen portionieren und etwa 3 Minuten in Salzwasser blanchieren.

Asiatische Kürbis-Reis-Torte

Sushireis gut waschen und in 400 ml Wasser mit Zitronengras, Salz, Zucker und Reisessig etwa 15 Minuten gar kochen. Anschließend gut abkühlen. Den Kürbis fein würfeln und in Gemüsebrühe mit Curry etwa 15 Minuten weichkochen. Danach die Flüssigkeit abgießen.

Flaumige Erdbeerknödel

Für den Teig, alle Zutaten bis auf die Erdbeeren in eine Schüssel geben und zu einem zähen Teig verrühren. Das Grüne von den Erdbeeren schneiden. Für die Zimtbrösel, Margarine und Semmelbrösel gemeinsam in eine Pfanne erhitzen und unter ständigem Rühren leicht bräunen lassen. Zum Schluss Zucker und Zimt beigeben.

 

Kalte Tomatensuppe mit Guacamoleschaum und Grissini

Die Tomaten vierteln und mit Olivenöl, Salz und Zucker marinieren. Basilikum zugeben und für 15 Minuten rasten.

Einen Teil der Gemüsebrühe erwärmen und mit veganem Geliermittel verrühren. Danach mit der Guacamole (beide Becher), Chili, Basilikum und Zitronenabrieb pürieren.

Aus dem anderen Teil der lauwarmen Gemüsebrühe zusammen mit Germ, Mehl und Tomatenmark einen geschmeidigen Teig herstellen.

Pulled Seitan Burger

Das Kraut fein schneiden.

Für die Buns Mehl, Wasser, Germ, Zucker, Margarine und Salz zu einem Teig vermengen und diesen 5 Minuten kneten.

Danach den Teig ca. 30 Minuten lang rasten lassen.

Mini Quinoa-Taler-Burger

Für die Quinoa-Taler-Burger die Karotten schälen und raspeln. Gurke waschen und zu Scheiben hobeln. Die Quinoa-Taler in der Mitte durchschneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ca. 5 Minuten anbraten.

Pasta mit Knuspertofu und Blattspinat

Die Lasagneblätter etwa 8 Minuten in kochendem Salzwasser garkochen und anschließend etwas abkühlen lassen. Währenddessen den Tofu würfeln, Kirschtomaten halbieren, die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.

Saftiges Chia-Marillen-Konfekt

Gedörrte Marillen und Apfel klein schneiden. Apfel- und Orangensaft in einen Topf zum Kochen bringen. 5 Minuten köcheln lassen. Marillen- und Apfelstücke, Chiasamen und Kokosflocken hinzugeben und weitere 5 Minuten quellen lassen.

Mediterrane Pizzaschnecken

Pizzateig entrollen und mit Hummus bestreichen. Die Chili in feine Stücke und den Basilikumtofu in dünne Scheiben schneiden. Nebenbei Basilikumblätter zupfen.

Knackige Gemüsespaghetti mit Walnuss-Chili-Sauce

Sellerie und Karotten schälen und zusammen mit der Zucchini in feine Streifen schneiden (oder hobeln).

Die Paradeiser mit Salz, Pfeffer und Olivenöl marinieren und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C etwa 10 Minuten garen.

Die Walnüsse rösten und die Orange abreiben.

Gefüllte, bunte Kirschparadeiser mit Erdnuss

Von den Paradeisern oben den Deckel abschneiden und das Kerngehäuse entfernen. Die geköpften Paradeiser und Deckel in einer Schüssel mit Salz, Zucker, Pfeffer und Olivenöl marinieren. Erdnüsse und Basilikumblätter klein schneiden und mit dem Hummus verrühren.

Lauwarmes Erdäpfel-Karottentörtchen

Erdäpfel und Karotten schälen und mit einem Hobel oder einer Reibe in Streifen schneiden. Die Erdäpfelstreifen mit Stärke, Salz und etwas Muskatnuss vermengen. Die Karottenstreifen mit 2 EL Haselnussöl marinieren.

Bratapfelcreme mit Schokocrumble

Die Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Die Hälfte der Apfelwürfel in einem kleinen Topf mit Öl, Zucker, Rosinen und Rum vermengen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Puddingpulver und Stärke mit etwas Reisdrink glattrühren. Restlichen Reisdrink aufkochen, Pudding einrühren und etwa 1 Minute köcheln lassen. Danach auskühlen lassen.

Gefüllte Rote-Rüben-Palatschinken

Alle Teig-Zutaten gut verrühren und 15 Minuten rasten lassen.

Für die Fülle: Rote Rüben weich kochen und klein würfeln. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Kürbiskerne grob hacken. Alle Zutaten verrühren und mit Cayennepfeffer pikant abschmecken.

Orientalische Kichererbsenpizza

Alle Pizzateig-Zutaten mit einem Handrührgerät (Knethaken) zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach abgedeckt 30 Minuten rasten lassen.

Währenddessen Tomaten in Scheiben schneiden.

Süße Mandel-Avocadotorte

Für den Keksboden: Kekse und Mandeln zerdrücken und vermengen. Kokosfett erwärmen (verflüssigen) und kurz mitmixen. Masse als Boden in die Backform drücken.

Avocado halbieren, schälen und entkernen. Fruchtfleisch grob zerkleinern und  mit Limette, Agavendicksaft und Zucker fein mixen.

Kokos-Pancakes mit Agavendicksaft

Kokosflocken in einer Pfanne leicht rösten.

Mehl, Kokosmilch, Zucker, Backpulver, Zimt und Kokosflocken mit dem Schneebesen gut verrühren. Die Hälfte der Heidelbeeren zum Teig geben.

Fruchtig-scharfe Sommerrolle mit Paprikadip

Algen für etwa 15 Min. in Wasser einlegen. Karotten, Tomaten und Paprika in Streifen schneiden. Chili und Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Papaya und Tofu und in Stücke schneiden. Die Algen danach ausdrücken und grob hacken.

Für den Dip die Paprika in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Öl bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten garen. Essig, Zucker und Salz zugeben und 10 Minuten weitergaren.