GustaV

Info

Das GustaV ist klein aber sehr, sehr fein. Mitten im Salzburger Andräviertel kann man sich hier mit kleinen Schmankerln verwöhnen lassen – beispielsweise zum Frühstück.

Entzückend eingerichtet, macht das Lokal das Allermeiste aus dem begrenzten Platz, der zur Verfügung steht. Das Mobiliar ist ganz reizend mit einer absichtlichen Willkür zusammengestellt und versprüht einen schrullig-schicken, heimeligen Charme.

Das Personal ist umwerfend nett und der Service erstklassig. Ein bisschen könnte man fast sagen, man fühlt sich dort wie zuhause …

Eine große Empfehlung kann ich für den French Toast aussprechen. Dieser ist wirklich lecker und kommt frisch und knusprig auf den Teller. Dazu gibt es frische Früchte der Saison. Man munkelt, es sei sogar der beste French Toast in ganz Salzburg … Ansonsten gibt es vegane Frühstücks-Klassiker wie Tofu Scramble, Müsli und Chia Pudding mit Obst.

Bestellung bei GustaV Essen GustaV

Aber auch für den kleinen Hunger im Laufe des Tages kann das hübsche Bistro mit Leckereien aufwarten. Köstliche Suppen und Salate, sowie Sandwiches, Nachos, Pasta und andere schnelle Gerichte eignen sich zum Beispiel für die Mittagspause. Dazu ein wunderbares Dessert (diese gibt es auch raw!) und der Tag ist gerettet.

Das Angebot ist überschaubar, was bei einem kleinen Lokal wie diesem aber auch nicht verwunderlich ist. Dafür ist alles mit viel Liebe zubereitet, und das merkt man auch. Als Zutaten werden übrigens hauptsächlich regionale und saisonale Produkte verwendet und auch der Kaffee ist frisch in Salzburg geröstet. Das GustaV strebt es an, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Um Verzicht geht es hier aber dennoch absolut nicht. Wenn das GustaV etwas beweist, dann ist es, dass man auch ohne tierische Produkte in vollen Zügen genießen und schlemmen kann.

Zu Trinken gibt es hippe Getränke wie Bio-Bier, Gurken-Limonade oder auch Wasser mit Gurkenscheiben und Minzblättern (sehr erfrischend!). All das wird serviert in entzückenden, original alten Kristallgläsern. In einem gesunden Laden wie diesem darf natürlich eines auch nicht fehlen: Smoothies.

GustaV ist übrigens nicht nur ein Name, sondern steht auch für den “Gusta” auf “V”eganes Essen. Und den bekommt man hier allemal!