Cafe Restaurant Oben

Info

Das Cafe Restaurant Oben hat nicht nur eine super Aussicht über die Dächer Wiens zu bieten, sondern auch wirklich gutes veganes Essen. Am Dach der städtischen Hauptbücherei liegt das runde Restaurant mit Glasfront und puristisch-minimalistischer, aber doch geschmackvoller Inneneinrichtung.

Das Schöne daran ist, dass das Oben bei jeder Wetterlage einen Besuch wert ist. So kann man beim (Schnee-)Sturm draußen das wilde Treiben direkt durch die große Fensterfront ringsum beobachten, während man drinnen im Warmen einen heißen Tee oder Kakao schlürft. Aber auch bei strahlendem Sonnenschein und brütender Hitze ist das Oben eine gute Anlaufstelle. So hoch oben ist es nämlich tendenziell kühler und es weht eine angenehme Brise, so dass man der schweißtreibenden Hitze kurzzeitig entfliehen kann, während man die Aussicht genießt. Sitzen kann man dabei in einem netten, schattigen Gastgarten mit großen Sonnenschirmen und bequemen Sitzpolstern.

Cafe Restaurant Oben Essen Cafe Restaurant Oben Terasse
Doch auch hinsichtlich der Speisen ist das Oben eine große Empfehlung. Ein definitives Highlight ist der vegane Pulled Mushroom Burger. Dieser kommt mit Potato Wedges und einer Dip-Sauce.
Vegane Gerichte sind in der Speisekarte übersichtlich gekennzeichnet, was ich immer sehr praktisch finde, da man sich so das genaue Studieren der ganzen Karte ersparen kann.

Unter der Woche kann man im Oben sehr günstig und lecker zu Mittag essen. Hier muss man allerdings ein wenig aufpassen, denn, während es immer eine vegetarische Variante gibt, ist nicht jeden Tag etwas Veganes dabei. Wenn, dann lohnt es sich aber, denn dann kann man sich mit feinen Speisen wie zum Beispiel roten Rüben in Kokossauce mit ofengebackenen Süßkartoffeln, Basmatireis, Dill und Koriander verwöhnen lassen. Auch die veganen Rauchkuchlknödel mit Rote-Rüben-Sauerkraut, Kernöl und Apfelkren klingen sehr vielversprechend.
Das Angebot variiert täglich und ist natürlich auch saisonabhängig. In jedem Fall aber sehr lecker und vor allem auch etwas abseits der öden Alltagsküche. – Und das zu einem wirklich fairen Preis.

Cafe Restaurant Oben Salat Cafe Restaurant Oben Buffet
Sonntags gibt es übrigens von 10 bis 15 Uhr ein (nicht rein veganes) riesiges Brunch-Buffet. Dieses ist ein wenig teurer as die meisten Buffets, dafür sind jedoch alle Getränke bereits im Preis inkludiert.

Das Cafe Restaurant Oben ist zudem auch sehr kinderfreundlich. Zumindest in den Sommermonaten gibt es draußen nämlich eine kleine Kids-Area mit einem Blumenbeet und einer Sandkiste.

Kurzum, für das Oben kann ich nur eine große Empfehlung aussprechen. Wer Besuch von außerhalb Wiens hat, sollte ihn dorthin ausführen, denn das Dach der Hauptbücherei ist ein Ort mit ganz speziellem Flair in guter Lage und das Essen dort Oben ist wirklich lecker.