Redaktion

Hier bloggt das Redaktions-Team von Vegavita.

Meine Beiträge:

Vegan in Salzburg

Jede Stadt, besonders Salzburg hat viel zu bieten –  die Mozartstadt trumpft vor allem durch seine Kunst, Kultur und Tradition auf. Auch Gourmet Restaurants bis hin zu coolen Burgerbars sind nicht weit. Wir waren letztens in Salzburg unterwegs und haben uns auf die Suche nach vegetarischen und veganen Lokalen gemacht. Und eines können wir euch …

Vegane Snacks

Den Hunger für Zwischendurch darf man nicht unterschätzen. Auch wenn es sich um eine kleine Mahlzeit am Vormittag, Nachmittag oder am Abend handelt – diese kann mit viel Liebe und Kreativität zubereitet werden. :-) Snacks sollen schnell und einfach sein. Wir zeigen euch, wie ihr ruckzuck zu einem veganen gesunden Snack für Zwischendurch kommt. Tofu-Täschchen …

Veganes Grillen

Was gibt es schöneres, als im Sommer den Grill anzuwerfen und mit FreundInnen unter freiem Himmel kulinarische Köstlichkeiten zu genießen? Wer dabei vegan grillen will, ist zum Glück schon länger nicht mehr auf Beilagen angewiesen. Sophie hat hier ein paar köstliche Inspirationen für euch zusammengestellt, die bestimmt nicht durch den Grillrost fallen. Veganes Grillsortiment von Vegavita …

Veganes Eis

Ob als Abkühlung an heißen Sommertagen oder als kleine Belohnung für zwischendurch. Die veganen Eisspezialitäten von Vegavita sind rein pflanzlich und daher für alle Eisfans – ob Veganer oder Nicht-Veganer – ein echter Genuss. Hier haben wir ein paar „coole Rezepte“ für euch zusammengestellt, was ihr aus unserem Vanille- und Schokoladeneis aus Lupinen so alles zaubern könnt: …

Die besten Seidentofu-Rezepte

Unser Seidentofu im Glas ist nicht umsonst ein „Allesgönner“: als Basis für Suppen und Saucen besticht er genau so wie als Grundlage für köstliche Desserts, kräftige Shakes oder sommerliche Gerichte wie unseren veganen Hot Pot. Grund genug, dir hier unsere besten Rezepte mit dem Tofu-Superstar zu präsentieren: Sizilianischer Salat Salat gehört zu den natürlichen Lebensräumen des …

Festliche vegane Rezepte von Parvin Razavi

In der (Vor-)Weihnachtszeit stellt sich immer wieder die Frage, wie man auch rein pflanzlich mit einem festlichen Essen auftischen kann. Darum haben wir die wunderbare Parvin Razavi gefragt und gebeten, uns mit ein paar Rezeptideen zu inspirieren. Parvin wird euch hier jeden Adventssonntag zeigen, wie ihr mit nur wenigen Handgriffen ein atemberaubendes veganes Gericht zaubern könnt. …

Vegan Oriental von Parvin Razavi

Buchempfehlung + Gewinnspiel (am Ende des Blogpostings) Wie köstlich ihre Rezepte sind, beweist die zauberhafte Parvin Razavi mit ihrem Blog thx4cooking immer wieder aufs Neue. Erst im April hat sie unsere Gäste bei unserem Vegavita Kochevent mit einem delikaten veganen 5 Gänge Menü verwöhnt. Wer das Event damals verpasst hat muss nicht verzagen und kann ihre veganen Köstlichkeiten ab …

#heutemalvegan

Wir finden: Ein veganer Tag pro Woche tut uns allen gut. Du auch? Dann mach mit und zeige uns unter dem Hashtag #heutemalvegan auf Twitter oder Instagram, wie du einen veganen Tag verbringst. Mehr Infos dazu gibt’s auf heutemalvegan.at, wo du selbst Tiere zum Leben erwecken kannst. Unser Anliegen haben wir auch in einen tierisch …

Veganes 5-Gänge-Menü

Am 28. April haben wir BloggerInnen und Journalistinnen eingeladen, um unsere neue Produktpalette im neuen Design vorzustellen. Die wunderbare Parvin Razavi hat für diesen Anlass aus unserem Sortiment dieses köstliche vegane 5-Gänge-Menü zubereitet: Ein von Nikky (@schaukelpferd) gepostetes Foto am 28. Apr 2015 um 9:54 Uhr   1. Gang: Kohlrabicarpaccio mit Wildkräuter und Räuchertofuwürfel Ein …

Welche Kulturen essen grundsätzlich viel vegan?

Viele Menschen, viele Länder und viele Kulturen gibt es auf der Erde – und tendenziell eher viele Fleischesser. Länder, Gruppen, Völker, die sich vegan ernähren sind rar und nicht einfach auszumachen, isst doch die überwältigende Mehrheit der Menschheit tierische Erzeugnisse. Es gibt jedoch einige Kulturkreise und Religionen, die auf spezielle Gerichte und Zutaten verzichten oder …

Urlaub auf vegan – so einfach geht’s

Kulturabenteuer, Sportwoche oder Relaxaufenthalt – endlich eine Auszeit zum Entspannen! Dazu gehört ohne Frage auch das kulinarische Verwöhnprogramm. Doch für vegan lebende Menschen kann der Weg bis zum Abendessen ein Hindernislauf werden. Fragen wie „Entschuldigen Sie, ist da Ei enthalten?“ oder „Können sie das auch ohne Kuhmilch zubereiten?“ stehen oftmals an der Tagesordnung. Da wünschte …

Vegane Kosmetik – Pflege mit gutem Gewissen

Gesund, pflegend, angenehm und praktisch – Kosmetik muss vielen verschiedenen Ansprüchen genügen. Schließlich wollen wir unserem Körper damit etwas Gutes tun. Immer mehr Menschen geht es dabei aber nicht nur um das eigene Wohlbefinden. Sie wollen auch sicher gehen, dass keine Tiere zu Schaden gekommen sind. Vegane Kosmetik bedeutet in erster Linie, dass die Produkte …

Was heißt denn eigentlich „vegan“?

I am vegan. Ma olen vegan. Saya vegan. Io sono vegano. Überall auf der Welt sagen immer mehr Menschen diesen Satz und spätestens beim Restaurantbesuch muss klar sein, was das heißt: „Ich bin vegan. Ich esse keine tierischen Produkte. Nein, keine Kuhmilch und auch keinen Honig.“ Doch woher kommt eigentlich das Wort „vegan“? Der Begriff …

Vegane SportlerInnen machen es vor: Fit mit einer rein pflanzlichen Ernährung

Sportlerinnen und Sportler, die im Training sind, brauchen eine besonders ausgewogene Ernährung. Genügend Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette müssen enthalten sein, in einem für den geforderten Körper optimal verwertbaren Verhältnis. So gibt es neben dem Trainingsplan auch einen Ernährungsplan, beide ergänzen einander. Für zahlreiche Menschen gehören Fleisch und tierische Produkte zu einer ausgewogenen Ernährung einfach dazu. …